Ohne die Basis des Amateursports würden viele Spitzenvereine gar nicht existieren. Hier werden die Talente geboren und die Nachwuchsarbeit gemacht. Aber hier können auch die Grundsteine für die Karriere eines Vereins gelegt werden. Ein Beispiel ist der RB Leipzig, der mit einer kräftigen Finanzspritze aus dem Oberligisten SSV Markranstädt entstand und heute in der Bundesliga spielt.

Der Reiz des Amateursports ist nicht nur das Gewinnen, sondern auch der Sport an sich. Die meisten deutschen Sportler sind heute im Amateursport tätig und dem wollen wir mit diesen Seiten Rechnung tragen.

Wir möchten einige Sportvereine vorstellen, die im Amateurbereich tätig sind, unter ihnen der älteste Sportverein überhaupt. Ihn gibt es seit 200 Jahren und er ist noch immer aktiv. Wir erklären darüber hinaus, wie Amateursportligen aufgebaut sind. Als Beispiele haben wir uns die beliebtesten Sportarten in Deutschland herausgesucht: Fußball und Handball. Beide Sportarten haben großen Zulauf, was sich in den Mitgliederzahlen der Vereinen niederschlägt.

Spaß ist wichtig beim Sport

Wir schauen auch über das Vereinsgeschehen hinaus und geben ein paar Tipps, wie man mit dem Amateursport auch einfach nur Spaß haben kann und was man zum Beispiel machen kann, wenn ein Spiel beendet ist.

Man kann gar nicht genug betonen, wie wichtig der Amateursport und die Sportvereine für das sind, was früher einmal die Volksgesundheit genannt wurde. Sie bieten Breitensport an, haben aber auch Angebote für Senioren, Schwangere, Menschen mit Behinderungen und versuchen auch immer wieder, neuen Trends zu folgen. Im Verein macht Sport immer noch am meisten Spaß, auch, weil man nicht alleine ist.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen unsere Seiten!